Shem Stoler

Kung Fu Trainer, Berlin

Vorher Weiter

Meine jüdische Identität zeigt sich dadurch, wie ich bin, wer ich bin. Ich bin jüdisch, weil ich in eine jüdische Familie geboren wurde. Dabei ist Glaube kein Identitätsfaktor für mich, weder hier noch in Israel.

Shem Stoler
Shem Stoler
Shem Stoler

Ich sehe mich als Teil der Menschheit, egal wo ich bin. Aber ich bin auch Israeli, denn ich bin in Tel Aviv aufgewachsen und habe dort gewohnt.Ich schätze mich glücklich, die Möglichkeit zu haben, mich für ein Leben an einem anderen Ort entscheiden zu können. Ich weiß, dass das nicht allen Menschen vergönnt ist. 

Ich fühle mich in Berlin zu Hause, nicht überall in Deutschland, aber auch nicht überall in Israel. Tel Aviv und Berlin sind mein Zuhause.

Meine Mentalität ist es, mich nicht unterkriegen zu lassen. Auch wenn der Weg oft schwierig ist, weiß ich, dass vieles möglich wird, wenn man losgeht. Das Leben ist eine Reise – und am Ende kommst du irgendwo, irgendwann, irgendwie an.

Ich wünsche mir und meiner Familie glücklich, sicher und gesund zu sein. Aber auch, dass wir die Welt stetig ein Stück verbessern, für uns und für alle. Dabei müssen wir aus der Vergangenheit lernen.

Shem Stoler ist zertifizierter Kung Fu Lehrer (Sifu) und Personal Trainer aus Tel Aviv. Er lebt, trainiert und lehrt in Berlin. Kung Fu ist für ihn mehr als eine Kampfkunst, es ist eine Lebenseinstellung. Kung Fu hat seinen Blick auf die Welt und wie er sich in ihr bewegt beeinflusst. Er sagt, seine Kung Fu Reise war lang und steinig, und sie sei noch längst nicht zu Ende.